Freiwillige Feuerwehr I Unsere wichtigsten Aufgaben.

Freiwillige Feuerwehr, Unsere wichtigsten Aufgaben.

Unsere wichtigsten Aufgaben.

Über unsÜber uns
Unsere wichtigsten Aufgaben.

Die Hauptaufgaben der Feuerwehr werden oft mit den vier Schlagworten: „retten, löschen, bergen, schützen“ beschrieben.

Retten

von Menschen und Tieren aus lebensbedrohlichen Lagen, z.B. bei Bränden, Verkehrsunfällen oder auch aus Höhen und Tiefen. Gerettet werden aber auch Sachwerte vor z.B. Hochwasser.

Loschen

Löschen

von Schadensfeuern, das klassische Aufgabengebiet der Feuerwehr.

Bergen

von Sachgütern,- oder im schlimmsten Fall auch von toten Menschen und Tieren.

Schutzen

Schützen

bedeutet, vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Entstehungsbränden zu ergreifen. Dies wird durch Sicherheitswachdienste bei Veranstaltungen, Brandschutzerziehung der Bevölkerung und in Kindergärten und Schulen erreicht. Zum diesem Punkt gehören auch die Brandverhütungsschauen oder die Beteiligung an baurechtlichen Verfahren.

Als größte Feuerwehr im Zollernalbkreis haben wir noch viele weitere Aufgaben zu erfüllen. Unter anderem ist die Feuerwehr Albstadt Stützpunktfeuerwehr für Gefahrgutunfälle und Technische Hilfeleistung im Zollernalbkreis. Wir rücken zu größeren Schadensereignissen in Nachbargemeinden aus (Überlandhilfe).