Freiwillige Feuerwehr I Wie verhalte ich mich in einem Brandfall?

Freiwillige Feuerwehr, Wie verhalte ich mich in einem Brandfall?

Wie verhalte ich mich in einem Brandfall?

Ihre Sicherheit
Wie verhalte ich mich in einem Brandfall?

• Umgehend die Feuerwehr alarmieren.
    Telefonruf 112 wählen.
  • Fenster und Türen zum Brandraum immer geschlossen halten.
    Dies ist wichtig, um eine Ausbreitung von Rauch und Feuer zu verhindern.
  • Türe schließen bei Qualm im Treppenhaus.
    Die Wohnungstür unbedingt schließen bis die Feuerwehr kommt und sich am Fenster oder Balkon bemerkbar machen.
  • Keine Aufzüge benutzen.
    Sie können bei einem Brand zur tödlichen Falle werden!
  • Angehörige und Mitbewohner*innen warnen.
    Hilfebedürftige und sich selbst in Sicherheit bringen.
  • Feuerwehr erwarten.
    Mögliche Zugänge zeigen und falls möglich, Schlüssel bereithalten.
  • Brand selbst bekämpfen.
    Bitte nur dann, wenn Sie sich nicht selbst in Gefahr begeben.

Notruf richtig absetzen!

Damit wir schnell vor Ort bei der Einsatzstelle sein können und keine unnötige Zeit verlieren, brauchen wir gute Angaben zum Ort und Geschehen. Am wichtigsten sind die W-Fragen mit: Wo, Was, Wieviel und Wer?

• Wo ist es passiert?
    Ort, Stadtteil, Straße, Hausnummer und ergänzende Angaben. Je konkreter, desto besser. Falls Sie ortsfremd sind, fragen Sie einfach die Bewohner*innen oder Passant*innen.
  • Was ist passiert?
    Beschreiben Sie ganz kurz in Stichworten die Art des Vorfalls: z.B. Verkehrsunfall, Explosion, bewusstlose Person, Feuer in Wohnhaus, Sturz von einer Leiter etc.
  • Wie viele Verletzte gibt es?
    Bitte teilen Sie uns möglichst genau die Anzahl der Verletzten oder Erkrankten mit. Falls es zu viele sind, machen Sie eine Schätzung, sie helfen uns damit die richtige Anzahl an Fahrzeugen zu schicken
  • Wer sind Sie?
    Wenn Sie den Vorfall melden, nennen Sie uns bitte ihren Namen und Telefonnummer für Nachfragen und bleiben Sie erreichbar. Warten Sie bitte auf uns, damit Sie uns vor Ort nochmal erzählen können, was genau passiert ist. Leisten Sie, wenn möglich, „Erste Hilfe“ und bringen Sie sich in Sicherheit.
  • Warten auf Rückfragen.
    Legen Sie bitte nicht einfach auf, sondern warten Sie auf eventuelle Rückfragen der Leitstelle.