Freiwillige Feuerwehr I Prävention.

Freiwillige Feuerwehr, Prävention.

Prävention.

Ihre Sicherheit
Prävention.

• Wie schütze ich mich wirksam vor Bränden?

Prüfen Sie Ihr Umfeld und informieren Sie sich über vorhandene Feuerlöscheinrichtungen und über die am nächsten gelegenen Rettungswege. Wichtig ist, dass diese im Gefahrenfall auch begehbar sind. Schauen Sie nach, wo der nächste Handfeuerlöscher oder Wandhydrant angebracht ist und wie sie zu handhaben sind.

Sichern Sie Ihre Umgebung richtig ab:

• Flure und Treppenräume freihalten von brennbaren und sperrigen Gegenständen.
    • Die Türen der Rettungswege müssen geschlossen bleiben und dürfen nicht mit Keilen offengehalten werden.
    • Die Türen der Rettungswege sollen geschlossen, aber niemals verschlossen sein.
    • Parken Sie Ihr Auto nie in Feuerwehrzufahrten und nicht auf oder direkt vor Hydranten.

Leider werden immer wieder auch in Wohnhäusern Feuer gelegt. Das kann schlimme Folgen haben. Deshalb schützen Sie sich insoweit das geht.

So beugen Sie einer Brandstiftung vor:

• Versehen Sie Ihre Wohnung mit Rauchwarnmeldern.
    • Halten Sie Haustüren geschlossen und schließen Sie Keller- und Bodentüren ab.
    • Sprechen Sie verdächtige Personen im Haus an oder alarmieren Sie die Polizei.
    • Halten Sie Treppenräume und Flure frei von jeglicher Brandlast. Keine Mülltüten, Kinderwägen, etc.
    • Auch Sperrmüll und brennbare Materialien sind willkommene Ziele für Brandstifter!
    • Halten Sie auch die Zugänge zu den Mülltonnen verschlossen.
    • Sorgen Sie stets für eine gut funktionierende Hausflurbeleuchtung.

• Die Warn-App NINA.

Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz Warn-App NINA, können Sie wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen wie zum Beispiel Gefahrstoffausbreitung oder einem Großbrand erhalten. Optional auch für Ihren aktuellen Standort. Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen der zuständigen Stellen der Bundesländer sind ebenfalls in die Warn-App integriert.

Hinweise zur Nutzung finden Sie auf der Website des Anbieters: https://www.bbk.bund.de/DE/NINA/Warn-App_NINA_node.html

Das Warnsystem KATWARN.

Das Warnsystem KATWARN informiert Sie bei Bränden, Unwettern oder plötzlichen Gefahren per SMS, E-Mail oder Smartphone-App über die Gefahrensituation und gibt Ihnen Verhaltensempfehlungen. Die Warnungen sind ortsgenau auf die gefährdeten Postleitzahlenbereiche abgestimmt.

Hinweise zur Nutzung finden Sie auf der Website des Anbieters: www.katwarn.de

• Wirksame Rauchmelder.

Rauchmelder sind sehr wirksam. Sie reagieren mit einem lauten, durchdringenden Signalton, wenn sich in Räumen Rauch ausbreitet. Für Wohnungen in Albstadt sind Rauchmelder gesetzlich vorgeschrieben. Sie müssen in folgenden Räumen an der Decke angebracht sein:

• Alle Aufenthaltsräume, ausgenommen Küchen.
    • Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen.

Der Einbau von Rauchwarnmeldern ist Sache des Eigentümers. Die Sicherstellung der Betriebsbereitschaft kann auch Mietern und Nutzungsberechtigten obliegen. Informationen über Funktion und Anwendung von Rauchwarnmeldern finden Sie auf der Website der Initiative. Rauchmelder retten Leben.

Kohlenmonoxidmelder mit Signalton.

Kohlenmonoxid-Melder warnen mit einem lauten Signalton, wenn sich in Räumen das giftige Gas Kohlenstoffmonoxid (CO) ausbreitet. Defekte oder unsachgemäß betriebene Geräte wie Öfen, Kamine, Gasthermen, Durchlauferhitzer, Wasserpfeifen oder Heizpilze können die Ursachen für eine zu hohe Konzentration des Gases sein. Ein Risiko besteht auch bei einem Brand in Nebenräumen, weil das CO durch Wände, Decken oder Böden schleichen kann.

Menschen nehmen CO nicht wahr. Es kann je nach Konzentration innerhalb von wenigen Minuten zu lebensbedrohlichen Zuständen führen. Es gibt keine gesetzliche Regelung zu dem Einbau von CO-Meldern.

Weitere Informationen zu CO-Meldern finden Sie auf der Website der Initiative zur Prävention von Kohlenmonoxid-Vergiftungen.

• Ein Feuerlöscher kann Leben retten.

Feuerlöscher sind geeignet für den Einsatz bei kleineren Bränden. Der frühzeitige Einsatz kann Sachschäden verringern und Leben retten!

Was sind eigentlich Brandklassen?

Brennbare Stoffe werden in Brandklassen unterteilt. Ein Feuerlöscher ist nur für bestimmte brennbare Stoffe zugelassen. Prüfen Sie also, ob vorhandene Feuerlöscher für die brennbaren Stoffe Ihrer Umgebung geeignet sind.

Dazu einige Informationen:

Wie wende ich einen Feuerlöscher an?

Man benötigt man keine speziellen Kenntnisse. Dennoch ist es sinnvoll, sich mit der Bedienung vertraut zu machen. Lesen Sie die Gebrauchsanweisung, damit Sie im Ernstfall keine wertvolle Zeit verlieren.

Der richtige Gebrauch:

DGUV Information 205-025 "Feuerlöscher richtig einsetzen" (fu-berlin.de)