Freiwillige Feuerwehr I Wir helfen Albstadt!

Freiwillige Feuerwehr, Wir helfen Albstadt!

Wir helfen Albstadt!

Wir helfen Albstadt!

In der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Albstadt engagieren sich derzeit circa 300 Bürger*innen ehrenamtlich, um anderen in akuter Not zu helfen. Und sie alle machen fast täglich die Erfahrung, dass anderen helfen, nicht nur sehr befriedigend ist, sondern auch Spaß bringt. In der Freiwilligen Feuerwehr mitzumachen bedeutet, einen Teil der Freizeit in den Dienst einer guten Sache zu stellen.

Jede*r ist willkommen.

In unserer aktiven Einsatzabteilung finden 18-65jährige ihren Platz – von Familienvätern und -müttern, Studierenden oder Berufstätigen. Unter unseren aktiven Mitgliedern sind Schlosser*innen, Bürokaufleute, Selbstständige, Wirtschaftsingenieur*innen, Schreiner*innen, Kindergärtner*innen, Abteilungsleitende und Angestellte. Sie alle tragen dazu bei, Menschen in Not zu helfen.

Viel Wissen notwendig.

Bei den verschiedenen Arten von Einsätzen müssen wir viel über die möglichen Gefahren wissen und uns mit den technischen Spezialgeräten und der Einsatztaktik auskennen. Unsere ehrenamtlichen Feuerwehrleute bekommen daher eine fundierte Grundausbildung und können darüber hinaus noch weitere Spezialausbildungen machen. Neben der Theorie wird auch die Praxis geschult und geübt. Rechte und Pflichten, Knoten und Stiche, Technik und Taktik sind nur einige der Ausbildungsinhalte, die alle bei der Freiwilligen Feuerwehr draufhaben sollten!

Gute Kameradschaft.

Ein gutes Miteinander ist bei den Einsätzen besonders wichtig. Was zählt, ist das Team. Im Einsatz müssen alle Hand in Hand arbeiten und gegenseitig aufeinander aufpassen. Das schweißt zusammen!

Neben dem regulären Dienstbetrieb planen wir über das Jahr verteilt auch gemeinsame Freizeitaktivitäten und Arbeitseinsätze wie z. B. Grillfeiern, Ausflüge, Wanderungen oder Kameradschaftsabende. Viele Feuerwehrangehörige treffen sich auch regelmäßig privat.

Keine reine Männersache.

Der Anteil der Frauen in der aktiven Abteilung ist immer noch viel zu gering. Grundsätzlich werden an alle Geschlechter die gleichen Anforderungen gestellt und für alle gilt, dass Gesundheit und körperliche Fitness von Vorteil sind. Nur wer selbst fit ist, kann anderen in extremen Situationen helfen. Wer sich bei der Freiwilligen Feuerwehr bewirbt, sollte daher gesund und sportlich aktiv sein.

Werde eine*r von uns >>