Freiwillige Feuerwehr I Unsere Historie.

Freiwillige Feuerwehr, Unsere Historie.

Unsere Historie.

Unsere Historie.

Schon im frühen 19. Jahrhundert gab es in den verschiedenen Stadtteilen der Stadt Albstadt sogenannte Feuerrotten. Diese wurden beispielsweise in Lautlingen im Jahr 1811 und in Laufen 1844 gegründet. In Pfeffingen existierte sogar bereits 1783 nachweislich eine Ausrüstung zur Brandbekämpfung. Aus diesen Feuerrotten oder auch Pflichtfeuerwehren entstanden dann nach und nach die Freiwilligen Feuerwehren, wie wir sie heute kennen. So wurde die Feuerwehr Ebingen 1852 auf Initiative von Johannes Keller aus Mitgliedern des Turnvereins ins Leben gerufen, in Tailfingen im Jahr 1875.

Die Freiwilligen Feuerwehren verwendeten damals muskelbetriebene und pferdegezogene Spritzen. Eine solche Spritze aus dem Jahr 1887 ist Onstmettingen bis heute erhalten blieben. Auch sind noch mehrere pferdegezogene und mechanische Leitern aus dieser Zeit im stolzen Besitz der Feuerwehr Albstadt.

zrttthzzzr

verwüstete ein Jahrhunderhochwasser Laufen und das Eyachtal.

1944/1945

sind bei Luftangriffen auf Ebingen alle Feuerwehren der Umgebung im Einsatz.

1957

ist das Jahr der Gründung der Jugendfeuerwehr in Ebingen, eine der ältesten in Baden-Württemberg.

1975

wurde aus den 9 Stadtteilen die Stadt Albstadt und die Feuerwehr Albstadt gegründet.

1976

beschließt der Gemeinderat eine neue Feuerwehrsatzung. Ein wesentlicher Punkt ist die Bestellung eines hauptamtlichen Kommandanten.

1977

tritt Bernhard Geng aus Göppingen zum 1. Januar seinen Dienst als hauptamtlicher Kommandant der Feuerwehr Albstadt an.

1978

trifft am 3. September um 6:08 Uhr das schwerste Erdbeben seit 1911 den Zollernalbkreis und vor allem die Stadt Albstadt: Katastrophenalarm, 25 Verletzte, Millionenschäden an Gebäuden und ein Einsatz von 81 Feuerwehren aus ganz Baden-Württemberg, der eine ganze Woche andauern sollte.

wird das Atemschutzausbildungszentrum in Tailfingen in Betrieb genommen.

1989

brennt das Margretwerk in Margrethausen lichterloh. Sämtliche Albstädter Feuerwehrabteilungen sind im Einsatz.

2005

wird die Firma MSG in Truchtelfingen trotz des beherzten Einsatzes der gesamten Feuerwehr Albstadt ein Raub der Flammen.

2007

wählt der Gemeinderat Michael Adam zum neuen Kommandanten der Feuerwehr Albstadt.

2009

brennt am 1. November der Neubau der Firma Korn Recycling komplett ab. 240 Feuerwehrangehörige sind im Einsatz.

2011

wird der erste Feuerwehrbedarfsplan der Stadt Albstadt vom Gemeinderat beschlossen.

2013

sorgt das Pfingsthochwasser für zahlreiche vollgelaufene Keller und Hangrutschungen in Albstadt.

2017

bricht in der Firma Carl Meiser in Tailfingen ein Großbrand aus. Die Feuerwehr Albstadt kann einen Totalverlust verhindern und den gesamten Maschinenpark retten.

2019

brennt die Gaststätte Schlitzohr in Tailfingen vollständig bis auf die Grundmauern nieder.

beschließt der Gemeinderat die Fortführung der Feuerwehrbedarfsplans bis 2030.